Neugier und Mut
- Fabian Zaugg
- 8. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 10. Okt.

👁️ Neugier und Mut. Zwei Begriffe, die auf den ersten Blick so scheinen, als hätten sie nicht viel miteinander zu tun - und doch können sie zusammen Grossartiges bewirken. Während Mut eher darauf hindeutet, dass zuerst eine gewisse Angst überwunden werden muss, um einen bestimmten Schritt zu gehen, drückt die Neugier doch eine viel positivere Sicht auf die Dinge aus, indem sie uns antreibt, Neues zu wagen.
🛡️ Dass es Mut braucht, beziehungsweise einem der Mut fehlt, ist durchaus berechtigt, ist damit doch ein gewisser Schutzmechanismus verbunden, nicht unüberlegt und voreilig zu handeln. Leider ist unser Denken vielmehr davon geprägt, dass wir uns auf den «fehlenden Mut» konzentrieren als dass wir mit Neugier auf das Neue, Unbekannte schauen.
🪂 Als ich damals meinen Schritt in die Selbstständigkeit meinen Freunden und Kollegen kommunizierte, hörte ich immer wieder den Satz: «Du bist aber mutig!». Damit hatten sie Recht, denn seinen Job zu kündigen, ohne schon genau zu wissen, wohin die nächste Reise führt, erfordert eine gewisse Portion Mut.
🌸 Doch ganz getreu meinem Lebensmotto «Es gibt immer Blumen für diejenigen, die sie sehen wollen» des Künstlers Henri Matisse hat schliesslich die Neugier überwogen und mich dazu angetrieben, die Veränderung anzugehen.
🌿 Ergeht es dir auch so, dass du eine Veränderung anstrebst, dir aber der Mut fehlt? Sei neugierig!
🚀 Sehr Gerne begleite ich dich auf deinem Weg der Veränderung mit einem individuellen Integralcoaching in einer vertrauensvollen Umgebung und freue mich, dich kennenzulernen.
Liebe Grüsse
Fabian
+41 79 835 80 02
Kommentare